Versöhnung bei den Piraten ausgeschlossen?

Ja letzte Woche habe ich noch das Ende der Piraten herauf beschwört. Zu tief sitzt der Frust, die Unzufriedenheit ist groß. Das was ich mir persönlich vorgenommen hatte, bzw. was ich mit den Piraten erreichen wollte, rückt in weite Ferne. Aber ich bin ja nicht der einzige der immer wieder Frust schiebt. Meckern befreit. Gerne würde ich auch aktiv an der Lösung des Problems mithelfen, wenn es die Protagonisten zulassen würden.

Es will keine Ruhe einkehren im Landesverband Brandenburg. Der neue Vorstand hat die Arbeit aufgenommen und macht eine ganze Menge. Ja und er macht auch Fehler. Wie heißt es so schön, wer viel arbeitet macht viel Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler und wird befördert.In unserm Fall trifft das nicht zu. Der neu gewählte LV Brandenburg macht einen guten Job und ist so gar in der Lage Fehler und Schwächen zuzugeben. Der alte LV hat aus der Sicht vieler, Fehler gemacht, es wurde nicht reagiert und versucht die Konflikte  zu bewältigen. Stattdessen wurde die Arbeit eingestellt. Eigentlich wollte ich nicht zurückblicken. Aber der alte Vorstand gibt keine Ruhe. Seine unerledigten Aufgaben und Verpflichtungen hat er zum Teil immer noch nicht erledigt:

Auszug aus dem Protokoll
Abschluss Prüfung der Übergabe von Unterlagen vom alten Vorstand
Sebastian P.: Es fehlt ein Protokoll von einem Landesparteitag und einzelne Tätigkeitsberichte
Es wurde mehrfach zugesichert, das Protokoll dem Landesvorstand zukommen zu lassen.
Protokoll zum Landesparteitag wurde nicht nachgereicht und es ist nicht damit zu rechnen, dass dieses nachgeholt wird
Einzelne Tätigkeitsberichte, sowie der finanzielle wurden nicht nachgereicht und es ist nicht damit zu rechnen, dass dieses nachgeholt wird
Der alte Vorstand ist bis heute seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen.

Der neue Landesvorstand wird nach bestem Gewissen alles nacharbeiten.
Die Finanzzuständigen werden sich darum kümmern, die fehlenden finanziellen Tätigkeitsbericht nachzuarbeiten
Es wird nicht mehr erwartet, dass noch etwas nachgereicht wird.

Schade, mit diesem Verhalten wird eigentlich bestätigt, das es richtig war, dafür zu sorgen, das die Herren nicht wieder zur Wahl antreten. Stattdessen wird seitens des alten Vorstandes anscheinend ein neuer Konflikt angezettelt.

Danke an Wolfganng Dudda, den ich persönlich sehr schätze, der versucht hat zu vermitteln, aber vergeblich. Ich habe den Eindruck, dass der alte LV hier einen persönlichen Rache Feldzug führt. Beispiel:
Durch ein Mitglied des alten Landesvorstands wurde eine 11-Punkte-Liste verlesen, mit Punkten was nicht gefällt, wo Sachfehler gemacht worden sein sollen und wo man besser hätte zusammenarbeiten können.

Zeit zur Erledigung der offenen Berichte, gerade, was die Finanzen angeht, haben die Herren alten LV anscheinend nicht. Die Herren nutzen ihre Zeit lieber um den neuen LV anzugreifen, inoffizielle Parteitage abzuhalten und sich bei Twitter usw. über engagierte Mitglieder lustig zu machen.

So streiten sich engagiert und fähige Piraten aus beiden Lagern wieder untereinander, anstatt Politik nach „außen“ zu machen. Dieses Gegeneinander ist eigentlich nicht mehr auszuhalten. Eine Lösung ist leider nicht in Sicht. Bei der Schlichtung durch W. Dudda wurde nichts erreicht. Jetzt stehen sogar Ordnungsmaßnahmen und Schiedsgerichtsverfahren ins Haus.

Die Frage , die offen bleibt: „Wem nützt dieses Scharmützel und was sind die Ziele des frustrierten Ex-Vorstandes?“ Wie kann man das Problem nur abschließend und vor allem schnell lösen, damit wir  endlich wieder ruhig arbeiten können? Ich glaube mit einem freiwilligen Rückzug der Unruhestifter brauchen wir nicht rechnen.

Uwe Abel

14 Kommentare zu „Versöhnung bei den Piraten ausgeschlossen?“

  1. Es stimmt nicht dass die Sitzung unkonstruktiv war. Das ganze Gegenteil ist der Fall und dafür gabs ja nun 7 Beteiligte. Anscheinend kann sich der bestehende Vorstand aber nun nicht an Absprachen halten, da er dafür keine innere Mehrheit hat. Das ist sein eigenes Problem das er zu klären hat.

    Die Mediation endete mit den Worten von Markus: Er freue sich über die konstruktive Form und der Frage mit wem noch gesprochen werden solle. Auch das wurde bejaht und der Schatzmeister als erbetener Gesprächspartner genannt.

    Die Sache mit angeblich fehlenden Tätigkeitsberichten ist im übrigen richtig nachweislich falsch. Es gibt eine anschauliche Fotodokumentation samt Eingangsbestätigungen. Den Mitgliedern wird häufiger mal was gegenteiliges in VoSi beschrieben. Aber das sollte nicht Problem vormaliger Vorstände sein, die mit Verlaub seit knapp 90 Tagen aus dieser netten Nummer raus sind und tun das im übrigen auch recht konsequent. Alles was diese Leute nicht wollen, ist das was auch dieser Blog tut, sich irgendwelche Dinge vorhalten lassen die nicht stimmen. Bitte ändere das.

    1. Lieber Sören, solange Ihr euch hinter meinem Rücken über mich und andere lustig macht und weiterhin über Twitter und andere Wege Teile aus der Mailingliste und diversen Blogs zitiert, werde ich auch über euch berichten. ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie direkt an mich her ran getragen wird. Ich gebe hier mein Meinung wieder. jeder kann sich ja weitere Meinungen einholen. Ob die Behauptungen wirklich falsch sind, wäre noch zu beweisen. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr es endlich unterlassen würdet, den Vorstand in seiner Arbeit zu behindern, den das ist aus meiner Sicht euer einziges Ziel. Ich ändere Meinung über Dich nicht, lasse aber gern hier deine Kommentare der Öffentlichkeit zugänglich

      Uwe

  2. Ich möchte darum bitten, falsche Behauptungen nicht mit Namen von normalen politischen Aktiven zu verknüpfen, dies entspricht nicht gesetzlichen Anforderungen und den Prinzipien der Piratenpartei.

    Mit freundlichen Grüssen und auf Besserung hoffend.

      1. Er kann drohen wie will. Ich sehe einer Klage mit großer Entspannung entgegen. Deiner Aussage zur Arbeit des Vorstandes kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Nobody ist perfekt. Wir sind halt kein Politprofis. Der alte Vorstand sucht mit aller Gewalt nach Fehlern um den neuen Vorstand zu verunsichern und seine Arbeit zu sabotieren. Ist das nicht Parteischädigend? Hoffentlich erkennt bald jemand was da gespielt wird und tut was.
        Uwe

      2. Ich denke das wir als Organisation Recht vertreten und gab zu bedenken das Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

      3. Lieber Uwe Abel,

        ich weiß nicht woher du nimmst, ein alter Vorstand würde dies oder jenes alles tun. Deine Quellenlage scheint immer etwas subjektiv vorbelastet zu sein. Zum Beispiel ist Unsinn man würde Schiedsgerichte gegen neue Vorstände durch Dritte anrufen ect. Auch ist Unsinn das jemandem gedroht wurde. Nur Quarkberichterstattung und namentliche Verknüpfung unter Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Und ja das entspricht nicht rechtlichen Grundlagen.

        Es wurde zunächst schlicht gesagt, das man auf Besserung und eigene Eisicht des Blogschreibers hofft. Und das, wenn du Pirat sein möchtest wäre ein Anfang, gerne begrüßt wird. Nimm ggf. Nicknames und ersetze die Namen.

        Noch etwas. Nunja, wir beide wissen, was für Emails du verfasst und wer auf Bashing steht. Es wäre einfach nur nett wenn du selbst mal drüber nachdenkst und etwas änderst, es würde der kulturellen Identiät und Zielsetzung der Piratenpartei entsprechen. Und so leid es mir tut, an dieser Stelle sich auf nichtzuordnenbare 140 Zeichen zu berufen ist schon etwas dürftig.

      4. Werter Sören, Ich verstecke mich jedenfalls nicht hinter meinem Nick, sondern setze meinen Real Name unter die Artikel. Ob ich nun deinen Namen im Block schreibe oder nicht, weiß eh jeder um wen es geht, sobald das Wort Ex-Vorstand fällt. Und ob nun hier im Block oder am Stammtisch ist auch egal. Möchte ja nicht wissen wie oft Ihr die Persönlichkeitsrechte anderer bei euren Lästerrunden, wie z.B. dem „inoffizielen Parteitag“ verletzt habt. Klar ist mein Bericht auch subjektiv, steh ja auch im Disclaimer. Aber gut, nehme ich nächstes mal die Nicknames. Jetzt bringt das eh nichts mehr, da mehrere 100 Leute den Artikel bereits gelesen haben. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit mich gegen das Twitter Bashing von Dir und z. Degenhardt zu wehren. Es tut mir leid, Dein Verhalten, ich erinnere nur an dein Auftreten in der Gst. bei einer der ersten LaVo-Sitzungen und deinen peinlichen Auftritt beim letzten LPT, hat meinen schlechten Eindruck den ich von Dir habe nur bestätigt. Gib endlich Ruhe und lass die Piraten Ihren Job machen.

        Immerhin hast Du ja Gelegenheit dich hier zu äußeren. Eine Möglichkeit, die ich und andere bei Deinen Tweets in der Form nicht hatten.
        Uwe Abel

    1. Naja Christopher, Das ist eine Interpretation von dir. Tatsächlich steht dort das man auf Besserung hofft. Was ist daran problematisch bzw. ist das nicht sogar normal? Stell dir vor ich würde einen Blog im Internet aufmachen und einen Text über dich schreiben. Ich hätte inhaltlich nicht wirklich viel zu schreiben aber zu einem Menschen dessen Art und Weise manchmal nicht stimmt, ich würde dich zitieren und entsprechende öffentl. Schlussfolgerungen treffen. Wenn du mir das erlaubst, dann kann ich dir das gerne mal vorführen.^^ Nein, ich denke das würdest du genausowenig wollen wie ich will das Unsinn über meinen Namen geschrieben wird, obwohl weder der Inhalt stimmt noch ein öffentl. Interesse für normale Mitglieder einer Partei vorliegt. Oder ganz stark simplifiziert. Deinen Nachbarn kannst du nett finden oder auch nicht, er ist im Internet kein Thema.

  3. Dem Artikel möchte ich etwas widersprechen.
    Einige Personen des neuen Vorstandes haben bereits lange vor ihrer Wahl immer wieder versucht, massiv in die Geschäfte des LaVo einzugreifen. Auch von diesen wurde das Schiedsgericht angerufen.
    Haltlos, wie sich hinterher herausstellte.
    Nur wird das heute alles gern vergessen. Es wird immer wieder der „alte Vorstand“ als Trumpf hervorgezogen, wenn es gilt, die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

    In eine Zeugnis würde ich dem neuen LaVo reinschreiben, dass er sich bemüht hat. Denn mehr ist bisher nicht erkennbar. Präsenz zeigen zu allen möglichen Terminen? Ellenlange Sitzungen abhalten?
    Soll das politische Arbeit sein?
    Was hat denn der neue LaVo bisher wirklich bewegt?
    M.M. nach nicht viel. Da bringt am Ende das Bashing auf den alten LaVo wahrscheinlich auch nichts.

    Der neue LaVo hätte das nämlich nicht nötig, wenn er denn wirklich etwas bewegen würde.
    An dieser Stelle empfehle ich jedem, dann doch mal genauer die Arbeit des LaVos zu beobachten.

    1. Also wenn ich mal so die Sitzungen verfolge, finde ich schon, das sich einiges verbessert hat. Hilfreich ist aber das Benehmen oder Verhalten des alten Vorstands nicht, riecht halt nach Retourkutsche. Im einzelnen will ich darauf gar nicht mehr eingehen. Ob mit dem alten Vorstand seinerzeit fair umgegangen wurde kann ich nicht sagen. Ich habe aber das Gefühl, das beide Seiten den Konflikt hätten anders lösen können. Im übrigen maße ich mir nicht an die politisch Arbeit zu bewerten. Ich mach ja selbst nicht viel und habe auch nicht soviel politische Erfahrung. Ich denke, das sich alles immer mehr verkompliziert. Ich denke, wenn es nicht gelingt, die persönlichen Befindlichkeiten aus der politischen Arbeit herauszuhalten, werden wir auch in Zukunft nicht all zu viel bewegen. Auch die Erwartungshaltung einiger Vollzeitpiraten, weil gerade nicht berufstätig, stört mich massiv. Mein Job lässt es nicht zu am Wochenende in die Provinz zu fahren um Standbetreuung zu machen. Das geht einigen Vorständlern wohl ähnlich. Grundsätzlich wäre ja mal zu klären, was erwarte man eigentlich von einem Parteivorstand.

    2. Ich meine, dass der neue Vorstand bisher im Großen und Ganzen gute Arbeit leistet.

      Dass die Anrufung des Schiedsgerichts haltlos war ist ziemlicher quatsch, du hast den Prozess offenbar nicht verstanden. Das Schiedsgericht hat für den Parteifrieden geurteilt, es war sicherlich auch für alle besser so.

      1. Das ist nicht richtig. Das Schiedsgericht hat eine Klage abgewiesen. Weil sie unbegründet war. Mit Parteifrieden hatte das nichts zu tun, sondern beruhte auf einer Satzung.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..