15727066_1384183548282120_5169064273263614555_n

Hi-Fi Demonstration Record

Wie heißt es so schön, der Anschiss lauert überall? Nun ich hatte die LP mit einer gewissen Erwartungshaltung aufgelegt. Gerade auf den Gesang war ich gespannt. Der klang irgendwie nicht so wie ich es erwartet hatte. Irgendwie tief, auch der Rhythmus war eher langsamer als erhofft. Des Rätsels Lösung war etwas peinlich. Die Schallplatte sah aus wie eine LP, roch wie ein LP doch leider war es nur eine EP, die auf 45 gespielt werden musste. Sobald ich den Riemen auf der Orgel auf den anderen Motor gelegt hatte, entfaltete sich ein einzigartiges Meisterwerk.

Die Rede ist von der Hi-Fi Demonstration Record aus dem Jahre 1982. Das Cover ist der legendären Schallplatte von 1950 erschienen auf Capitol Records nachempfunden. Hauptverantwortlich für das Werk sind Ian Matthews, wer erinnert sich nicht an Matthew Southern Comfort und dem Hit Woodstock?Und David Suhrkamp von Pavlovs Dog. Das ganze wurde 1981 live aufgenommen.

Klanglich eine der besten Liveaufnahmen. Leider hat das Werk nur eine Spielzeit von ca. 25 Minuten, aber die haben es in sich. Das erste Stück Savage ist ein Instrumental. Hier kommt das Schlagzeug Stereo mäßig voll zu Geltung und der Opener geht voll ins Blut. Bei Heart of Mine liefern Sich Gitarre und Stimme ein Duell, das einen ein Gänsehaut einbringt. Suhrkamps oft an eine Frauenstimme erinnernde Gesangstechnik mit einem Vibrato kommt klar rüber. Matthews Gitarre steht dem in nichts nach. I can´t fade away steht dem keinesfalls nach. Die B-Seite enthält zwei Stücke, die ebenso unwiderstehlich ins Ohr gehen.

Die Scheibe hat mich begeistert. Das Problem ist nur, das war es. Mehr Infos waren nicht zu finden. Immerhin es gibt noch eine LP mit 10 Tracks, die ist schon mal vorgemerkt. Schwieriger wird es wohl die Weihnachts Single zu beschaffen – It’s Almost Christmas ist wohl sehr rar. Zu Not gibt es noch ne Compilation CD, mit allem drauf, aber wer will das schon.

Ansonsten kann ich allen nur empfehlen sich die Live EP bei Ebay zu holen. Wer noch nicht überzeugt ist. Hier zwei Hörproben.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s