_DSC0026b

TO TO – Total Toll

Eddie van Halen wurde mal gefragt, wie man sich als bester Gitarrist der Welt fühlen würde. Eddie antwortete:“ Da müssen sie Steve Lukather fragen.“. Nach dem ich am 05.06. Mister Lukather live mit Toto genießen konnte, bin ich geneigt Eddie zuzustimmen.

Nicht Steve Lukather spielt auf hohem Niveau. Liest man Die Vita der andern Mitglieder dann erkennt man, dass man es mit Profis zu hat. Perfektionismus und Live Konzert? Geht das? Ja, geht wenn die Band Toto heißt.

Die meisten denken bei Toto natürlich an Rosanna und Africa. Aber Toto hat viel mehr drauf. Von wegen nur Pop Rock, weich gespülter Mädchen Rock. Nee, da gab es echte Rocker. Steve Lukather legt harte Solis hin, wo jedem bei seinem Spiel über die Seiten der Atem stockte. Von Anfang an legte Tot mit voller Power los. Das Publikum wurde auch mit eingebunden. So bekamen viele Songs durch Solis und Einbindung der begeisterten Menge einen neuen Touch. Africa war so ein Beispiel. Das Publikum ging voll mit. Da wurde mitgesungen.

Es gab auch einen nachdenkliche Moment, als dem verstorbenen Drummer Jeff Procaro gedacht wurde und natürlich auch Mike Procaro, der an ALS erkrankt ist. Beim Gesang wechselten sich David Paich. Steve Lukather und Joseph Williams ab. Verstärkt wird Toto durch den Bassisten Nathan East, auch kein Unbekannter (schaut mal bei Wikipedia vorbei), der sich mit Lukather ein fettes Bass/Gitarren Duell liefert, unterstützt von Simon Phillips an den Drums.

Die Setlist war sehr abwechslungsreich und reichte über alle Alben. Den Abschluss bildete Hold the Line. Da rückte auf einmal die Backrundsängerin in den Vordergrund und aus dem Song wurde eine Duett und was für eins. Die Frau hat ein Stimme; Gänsehaut pur.

Es gab auch noch eine kleine Zugabe: Home of the Brave, dann war Schluss. Nach zweieinhalb Stunden beendet Toto die Show und bedankten sich beim Publikum.

Für mich und mein Begleitung ein unvergesslicher Abend. AOR vom feinsten, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Man sah der Band an, mit wie viel Freude sie bei der Sache Waren Spielfreude pur.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s