Differenzierung vs. Ausgrenzung oder macht mich ein Onkelz Shirt zum Nazi?

Was macht einem Nazi zu einem Nazi? Wohler eher sein Denken und Handeln. Weniger seine Kleidung und sein kultureller Geschmack. Bei der Beurteilung von Äußerlichkeiten in diesem Zusammenhang wünsche ich mir eine genauere Differenzierung, gerade von Personen des öffentlichen Lebens, konkret in diesem Fall Jennifer Rostock. Ihre Gleichmacherei ist eher schädlich und eigentlich genau so hohl, wie die Ansichten des dumpfen braunes Mobs.

Die Band will keine Nazis, bzw. rechtsextreme auf ihren Konzerten und schon gar nicht solche mit Shirts von Bands, die in sich anscheinend in den rechten Kreisen großer Beliebtheit erfreuen. Bands wie die Onkelz oder Frei.Wild. Kaum geäußert breiten sich Empörung und Beschimpfung im Internet aus. Auch Shitstrom genannt. Nie war der Ausdruck in diesem Zusammenhang passender.

Hilfreich ist aber diese Gleichmacherei nicht. Du hörst „Onkelz? Bis wohl ´nen Rechter?“ Das Fred Perry Shirt tragen doch auch Rechte“. Und so weiter. Eigentlich ärgert mich das schon. Da machen braune Idioten ein Mode Label, welches ich schon Jahre lang trage zu Ihrer Uniform und stellen sich ein paar Scheiben meiner Lieblingsband ins Regal oder gehen sogar zu deren Konzerten und schon laufe ich Gefahr selber in die rechte Ecke gedrängt zu werden? Das kann nicht richtig sein. Hitler mochte Wagner. Waren deswegen alle die in ein Wagner Oper gingen, bzw. heute noch gehen Nazis. Das wäre schon blöd, wenn auf einmal alle Braunen auf Modern Talking stehen würden. Fliegt dann der Dieter bei DSDS endlich raus oder wenn alle Nazis auf einmal Springerstiefel und Bomberjacken in die Altkleidersammlung packen würden und stattdessen im feinsten Nadelstreifenzwirn herrum rennen würden. Schreien wir dann jeden Banker an. “Verpiss dich du Sch….Nazi“?

Dadurch, das wir so urteilen geben wird doch erst den Brauen ein Uniform und Dinge mit und an denen sie sich identifizieren. Hier eine Politik der Ausgrenzung zu fordern und zu betreiben fördert das nur und trifft mitunter die falschen. Also machen wir diese Dinge zu Allgemeingut. Was könnte die rechten mehr ärgern als ein Onkelz Shirt mit einem Nazi raus Button. Damit wir uns verstehen ich rede nicht von eindeutigen Bands oder Modelabels, die offensichtlich der rechten Szene angehören.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s