Durchfahrverbot für LKW! Jetzt!

Falkensee   Da könnt man doch schon fast schreien. Hätte ich mal vorher darauf gewettet, dass es so kommt, wie in der MAZ heute zu lesen war. (LINK). Mehr Verkehr also, mehr Lärm, mehr Dreck. Das haben viele schon Anfang des Jahres prophezeit. Es war auch sehr vorsehbar.

Und nun? Eine genaue Auswertung wird es erst Mitte des nächsten Jahres geben. Bis dahin werden also die Betroffenen Anwohner damit leben müssen. Bürgermeister Heiko Müller fällt dazu mal wieder nur eins ein. NORDUMFAHRUNG. Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter. Selbst wenn wir sie wollten, es ist kein Geld für die Nordumfahrung da. Die Bauzeit wäre auch so lang, das bis dahin die Lebensqualität und die Straßen erheblich gelitten hätten. Also was tun?

Sich gegen den Herrn Ramsauer zu verbünden und eine Rücknahme der Maut für die B5 zu fordern erscheint aussichtslos. Die einzige Möglichkeit ist es den LKW-Durchgangsverkehr aus Brieselang und Falkensee zu verbannen. Die gilt natürlich nicht für den Durchgangsverkehr. Was wiederum bedeutet, dass hier Kontrollen durchgeführt werden müssen.

Damit es soweit kommt muss natürliche ein entsprechender Antrag von einer Fraktion in die SVV eingebracht werden. Ich fürchte fast, dass dies noch komplizierter wird. Die Straßen liegen ja zum Teil nicht in der Verantwortung der Gemeinden, sondern sind Angelegenheit des Landesbetriebes. Also muss die Stadtverwaltung damit beauftragt werden sich an den Landesbetriebes mit einer entsprechenden Forderung zu wenden. Vielleicht muss och aber erst wieder eine Initiative gründen, damit sich etwas bewegt.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s