(S)-Bahnwahn oder nicht?

Wie viele Wege führen nach Falkensee? So einige aber lange nicht alle. Und die da so führen, sind oft Problem gehaftet. Da kommt doch die Meldung, das unser Bürgermeister dafür ist, dass die S-Bahn bis zum Bahnhof Falkensee Finkenkrug fährt. Schön oder?

Leider wir das mit der S-Bahn vermutlich, genau wie der Lückenschluss vom Brunsbütteler Damm Zukunftsmusik bleiben. Dabei wäre eine Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr dringend indiziert. Gerade die Anbindung nach Spandau und dem Vorort Berlin ist für die neue heimlich Hauptstadt des Havellandes dringend notwendig. (Kleiner Scherz am Rande).

Die Spandauer Straße kann den Verkehr nicht mehr bewältigen und da helfen auch kein Ausbau der Straße und keine Nordumfahrung. Ach so, die ist ja sowieso langfristig auf Eis gelegt. Das gleiche Problem entsteht an der Seegefelder Straße. Entweder Stau oder Umwege über die B5. Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre die S-BAhn wichtig. Es würden sicherlich viele Spandauer nach Falkensee kommen um z.B. Veranstaltungen in der neuen Stadthalle zu besuchen oder im wie auch immer gestalteten Zentrum einzukaufen.

Warum also nicht mit der Bahn? Die scheint für viele aber nicht attraktiv zu sein. Zu unregelmäßig zu voll, keine gute Anbindung? Wer weiß? Die Spandauer wünschen sich die S-Bahn. Wäre grundsätzlich wirklich nicht schlecht, wenn sie dann auch regelmäßig fahren würde und die derzeitigen Problem beseitigt wären.

Eine weitere zusätzlich Sorge haben einige Anwohner. Das die Regionalbahn RB 14 dann eingestellt wird. Dazu gibt es widersprüchliche Meldungen. Es sieht aber tatsächlich so aus, als würde die RB erst ab Spandau Richtung Flughafen fahren. Das aber der Flughafen immer zum FLUCHHAFEN wird und die Eröffnung sich noch hinzieht scheint das noch kein Thema zu sein. Wenn aber doch, werden wir die S-Bahn vermutlich als Ausgleich brauchen und das hoffentlich mit vernünftigen Taktzeiten. Ich bin für die S-Bahn bis nach Falkensee und von mir aus noch viel weiter. Das wäre mal eine sinnvolle Initiative.

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s