Noch (Um)fragen?

Schönwalde Glien    Guter Ansatz, aber eine völlig falsche Umsetzung. Die CDU Schönwalde wollte wissen, wie lebenswert Schönwalde für die Bürger ist. Soweit so gut. Aber jetzt kommt das große ABER.

Welchen Wert hat die Umfrage? Vor allem welchen Nutzwert zieht man aus dieser Aktion?

Ich behaupte kaum einen, denn die Umfrage ist nicht repräsentativ. Dazu müsste diese Umfrage von einer neutralen Stelle durchgeführt und ausgewertet werden. Die Erstellung des Fragebogens würde natürlich auch in den Bereich eines Meinungsforschungsinstituts fallen.

Dann wertet die CDU die Bögen auch schon vorzeitig aus. Bei  9096 Einwohnern sind 100 Rückläufer wohl kaum repräsentativ. Das sind gerade mal 1,1%. Die sich bisher nicht beteiligt haben werden vielleicht durch dieses Meinungsbild beeinflusst. Ist das vielleicht auch so gewollt. Liest man den Artikel bei Mark online, stellt man fest, das anscheinend die Bögen nicht gleichzeitig an alle Haushalte verteilt wurde. Wie anonym ist das ganze eigentlich? Es gibt ja einige Bürger die sich bisher nicht getraut haben zu äußern, aus Angst vor Repressalien. Da ergibt sich die Frage, woher weiß die CDU denn, das die Resonanz aus den Ortsteilen nicht so groß war. Will ich jetzt aber nicht überbewerten.

Zur Gestaltung des Fragebogens sage ich nur, man kommt nur die Antworten, für die man auch Fragen. Darum ist es auch besser ein gesunde Mischung aus ankreuzen und Anmerkungen zu wählen.

Fassen wir mal zusammen. Eine erfolgreiche Umfrage, mit politischem Hintergrund muss neutral durchgeführt werden. Die Anonymität muss gesichert sein. Das Ausfüllen muss einfach sein. Das Ergebnis muss objektiv messbar sein.

Die Gute Idee verpufft, weil man den Eindruck bekommt, dass diese Umfrag nur einem einzigen Zweck dient. Der Selbstbestätigung der CDU Schönwalde, der Rechtfertigung für bisherige politische Entscheidung und die Legitimation für die weiteren Pläne, die schon in der Warteschleife sind.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s