Heute bleibt die Küche kalt……

So begann einst der berühmte Spruch eines berühmten Restaurants. ……wir gehen in den Wienerwald.

Die besagte Wienerwaldkette mit dem absoluten Schwerpunkt auf Hähnchen war ein fester Bestandteil des Berliner Stadtbildes. Auch in Spandau gab es eine Filiale. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Mein Vater hat nach der Arbeit dort ab und zu etwas geholt. Später war ich dort auch öfter Gast. Ich kann mich noch gut an den Mann erinnern, der im Straßenverkauf immer die Hähnchen verkaufte. Oder der Hahn im Korb, lange bevor es Chicken Mc Nuggets gab. Das Restaurant war immer gut besucht. Lange hat man vom Wienerwald nichts gehört. Der letzte Laden schloss 2007. Auch der Wienerwald in der Breiten Straße verschwand. Heute sind dort ein Sushi Laden und eine geschlossene Apotheke zu finden.

Nun ist der Wienerwald zurück und eröffnet seine zweite Filiale in Berlin, natürlich in Spandau. Wo sonst!? Genau wir der Laden an der Falkenseer Chaussee Ecke Mülheimer  eröffnen. Früher war dort der Fleischer Wockenfuß ansässig. Zuletzt war da ein Döner Laden und ein Sisha Lounge ansässig. Irgendwann gab es dort auch eine Pizzeria ansässig, die aber ausbrannte.

Wie gesagt Wienerwald ist back in Spandau. Ich bin gespannt. Der erste Blick auf die Speisekarte mach aber etwas skeptisch. Ob man mit 4,50€ für ein ½ Hendl wettbewerbsfähig ist. An dem einen oder andern Grillwagen gibt es schon leckere Vögel für unter 3,00€. Auch die andern Preise sind nicht wesentlich günstiger als bei vergleichbaren Fastfoodketten. Vielleicht überzeugt der Geschmack. Ich werde Wienerwald auf jeden Fall mal testen.

Uwe Abel

One thought on “Heute bleibt die Küche kalt……”

  1. Das ist ja interessant – bei dem Fleischer war ich noch oft essen. Ich hab damals fast drei Jahre lang in der Mülheimer drei oder vier Häuser weiter gewohnt vor dem Umzug nach Falkensee…..

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s