Partner gesucht?

FALKENSEE Partner? Fehlanzeige! Jedenfalls in Falkensee. Während umliegende Gemeinden und sogar der Bezirk Spandau damit aufwarten können ist Falkensee ohne. Ohne Partnerstadt. Da ist es mal Zeit sich Gedanken darüber zu machen. Warum hat eine aufstrebende Stadt wie Falkensee keine Partnerstadt? Eine Frage, die bisher nicht zu beantworten war. Was bringt überhaupt eine Partnerstadt usw.?

Gründe, bzw. Anlässe gibt es reichlich. Namensgleichheit oder Ähnlichkeiten im Namen. Oder eine Persönlichkeit, wenn z.B. eine berühmte Persönlichkeit in beiden Städten gelebt hat. Auch wirtschaftliche, geographische oder geschichtliche Ähnlichkeiten könnten für eine Partnerschaft eine Bedeutung spielen. Die Lokale Agenda 21 wird auch in der Wikipedia als Grund genannt.

Die nächste Frage ist, was hat man davon? Wozu ist das gut, dass mit der Städtepartnerschaft? Das Hauptziel ist es ich auszutauschen. Hauptsächlich geht es um wirtschaftliche und kulturelle Interessen, auch sportliches kann dazu gehören. Hier könnte man auch eine Plattform für Unternehmer und Tourismus schaffen. Gerade für die weitere Entwicklung von Falkensee könnte das förderlich sein. Natürlich kann man das auch international gestalten.

Wie könnte so etwas konkret aussehen. Nehmen wir mal z.B. eine Bayrische Stadt. Das hätte doch mal was. Mal ein echtes Oktoberfest in Falkensee. Andersrum könnt man in der Partnerstadt einen Brandenburgtag machen um für Produkte aus der Region und für den Tourismus zu werben.

Bevor es soweit ist, müssen natürlich Vorbereitung getroffen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich unser Bürgermeister aktiv darum kümmert. Es müsste einen konkreten Vorschlag unserseits geben und Leute, die Kontakte knüpfen. Vielleicht ist das aber auch ganz einfach. So hat die Kantschule z.B. ja schon eine Partnerschule, könnte man da nicht drauf aufbauen. Vielleicht haben ja noch andere Schulen oder Vereine bereits nette Kontakte, die man nutzen kann.

Aber erst müssen sich die Bürger von Falkensee entscheiden ob Sie das auch wirklich wollen. Auf Facebook und hier habe ich einfach mal eine Umfrage gestartet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s