Pretties for You und Easy Action

Manchmal weiß man gar nicht, was man für Schätze in seinem Plattenschrank hat. In meinem Fall handelt es sich um Alice Copper. Seinerzeit, es muss so ca. 1992 gewsen sein, habe ich eine größere Plattensammlung erstanden und da war halt der gute Alice mit dabei. Auch die ersten beiden LP´s liegen mir in guter Qualität vor. „Pretties For You“(1969) 13 Songs: seltsam, teilweise und etwas skurril. Schon die Titel „Titanic Ouverture“ oder „10 Minutes Before The Worm“ verwirren den Cooper Fan, der vielleicht an ganz andere Titel und Melodien denken mag. da wechseln sich kurze Stücke (1:09) mit richtig langen Stücken ab. Alles teilweise sehr experimentell und sicherlich nicht Charttauglich. Mann erkennt auch teilweise die Handschrift ihres Förderers Frank Zappa. Ein kleines Highlight bekommt man dann aber doch serviert. Bei dem Song Reflected handelt es sich um eine Demoversion von Elected, das ist nicht zu überhören. Nicht mehr ganz so psychedelisch schräg hört sich „Easy Action“ (1970)an. Hier sind aber schon das Düstere und das Geheimnisvolle aus der Musik heraus zu hören. „Still No Air“ könnte glatt von einer ordinären Punkkapelle stammen Meine Empfehlungen: „Return Of The Spiders“ ein echter Rocker und Gene Vincent gewidmet und das, äh ja was eigentlich? Das schöne und Angst machende „Lay Down And Die Goodbye,“ Beide Platten hatten nie komerziellen Erfolg, trotzdem oder gerade deswegen gehören sie in jede Sammlung. Gerde Cooper und Zappa Fans sollten sich beide in den Schrank stellen. Beide Platten wurden übrigens nochmal unter den Namen School Days(The early Recordings) als DLP veröffentlicht. http://youtu.be/6h1uMtIXFU0 http://youtu.be/jMjl2hlTlB0 Return of the Spider wurde von den Melvins gecovert. http://youtu.be/zq7fpzV-FOU

Advertisements

Ein Kommentar zu “Pretties for You und Easy Action”

  1. Eggshell-Man – no comment…. seufffzzzzzzzzzzz!!!!. Hast Du noch was von Alex Harvey im Schrank…..??? Das wäre so ungefähr 1974….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s