L20/L16 = 8.000 + ?

<Falkensee / Schönwalde>  Merkwürdige Rechnung? Was ist denn das für eine Formel? Nein keine mathematische Formel, sondern eine ganz einfache Rechnung.

Auf der gestrigen GVV in Schönwalde präsentierte des Landesbetrieb Straßenwesen seine Pläne zum Ausbau der L20, hier Ortsdurchfahrt Schönwalde. Die Gemeinde wird sich an einem Teil der Kosten beteiligen. Das Land trägt aber die Hauptlast mit 3,2 Millionen Euro. Lange hatte der Schönwalder Bürgermeister Bodo Oehme um das Projekt gekämpft und konnte daher nicht darauf verzichten während der Versammlung auf „seinen“ Erfolg hinzuweisen. Für ihn gehört Schönwalde damit zu den wenigen Auserwählten für eine neue Ortsdurchfahrung, die zudem einen Löwenanteil der Gelder, die überhaupt für Brandenburg zur Verfügungen stehen abgreifen kann. Große Probleme bereitete den Planern die unterschiedlichen Höhen Niveaus und die Anbindung an die anliegende Grundstücke und die dazu gehörenden Einfahrten. Neben der L20 wird auch die L16 im Kreuzungsbereich Straße der Jugend ausgebaut. Dieser unübersichtliche Bereich wird sehr schön gestaltet. Sehr schön, bei der Planung hat man sich bemüht die Bäume zu erhalten. Dazu gehört auch die alte Eiche.

Der Ausbau der L20 wird in vier Bauabschnitten erfolgen. Im Frühjahr 2012 wird mit den Arbeiten begonnen, die sich vermutlich bis 2013 hinziehen. Auch für die Nachbargemeinden wird dies Folgen haben. Während der Arbeiten wird die Ortsdurchfahrung komplett gesperrt. Ja nach Bauabschnitt werden dann umfangreiche Umleitungen erforderlich. Neben den offiziellen Umleitungen werden vermutlich auch private Schleichwege von den Autofahrern genutzt werden. Eine mögliche Umleitung führt dann über Brieselang und dann durch Falkensee. Da wären wir wieder bei der Rechnung Sperrung der L20/L16 ergibt für Falkensee eine Mehrbelastung an Autos. In der GVV war die Rede von 8.000 Fahrzeugen täglich.

Da kommt auf  ei L102 in Falkensee und deren Anwohner eine Mehrbelastung zu. Ob unser Bürgermeister darüber schon informiert ist? Gibt es Pläne die Bürger vor dem Mehr an Emissionen zu schützen und vor allem wir will man die Mehrbelastung auffangen? Ich finde das Thema sollte in der Nächsten SVV thematisiert und diskutiert werden. Über den Umfang der möglichen Nachteile für Falkensee kann man derzeit nur spekulieren.

Uwe Abel

One thought on “L20/L16 = 8.000 + ?”

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s