MißKredit

Kurz vor Weihnachten schlagen unsere Politiker wieder zu. Gerade habe ich gehört, dass der Generalsekretär von der F.ast D.rei P.rozent Partei zurück getreten ist. Linder heißt der Gute, ich dachte immer der mach Volksmusik. Egal, vielleicht später noch mehr.

Erstmal geht es um unseren Bundespräsidenten. Herr Wulff brauchte Geld und lieh sich Geld von der Gattin eines Unternehmers. Schlappe 500.000€ für ein Haus. Kritisiert wurde, dass er dies wissentlich verschwiegen hat. Begründung es handle sich ja nicht um eine Geschäftsbeziehung, weil er das Geld aus dem Privatvermögen bekommen hat. Natürlich Zinsfrei. Würden wir auch tun, wenn wir damit die Bank ausbremsen können. Wir sind allerdings nicht Bundespräsident und auch nicht vorbelastet. Ich sage nur kostenlose Upgrade für den Urlaubsflieger.

Irgendwie kann ich der Argumentation von Wulff auch nicht folgen. Ich finde das kann man nicht trennen. Ob nun privat oder nicht; von der Ehefrau oder vom Unternehmer. Ich finde Wulff hat sich in eine Abhängigkeit gebracht. Wie bei seiner Flugaffäre bleibt ein schaler Beigeschmack. Ist er mit dieser Vorgeschichte noch ein Vorbild und kann uns als Landesvater vorstehen?

Auch nicht besser aber dafür Gunissbuch rekordverdächtig. Der Kurzzeit Senator Michael Braunaus Berlin. Nach nur 12 Tagen bat er um seine Entlassung und kassiert nun dafür 50.000 Euro Übergangsgeld. War schon sein Verhalten als Notar zumindest moralisch umstritten, so ist dieser Vorgang als unverschämt zu bezeichnen. Auch die Begründung der CDU in diesem Zusammenhang sind mehr als peinlich.

Unsere Demokratie geht angesichts solcher Verhaltensweisen unser Politiker vor die Hunde. Deutschland auf dem Weg zur Bananenrepublik? Das Parteibuch spielt dabei keine Rolle. Es wird Zeit, dass wir daran etwas ändern und neue Gesetze schaffen um zu verhindern, dass Leute wie Wulff und Braun Einfluss und Macht bekommen.

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s