Piraten im Abgeordnetenhaus (i like)

BERLIN Prognose bedeutet wörtlich „das Vorwissen“, oder die „Voraus-Kenntnis“ auf deutsch Vorhersage oder Voraussage, und ist eine Aussage über Ereignisse, Zustände oder Entwicklung in der Zukunft.

Na ja, wenn ich vorher wüsste was…., dann wäre ich vermutlich Millionär. Nur so einfach ist das nicht. Wie sagte mal Helmut Kohl, die Prognosen gewinnen die Anderen, die Wahl die CDU, oder so ähnlich.

Jetzt wage ich auch mal eine Prognose für die Berlin Wahl und besonders für meinen Heimatbezirk Spandau. Mit dem fange ich auch an. Ich glaube die CDU wird knapp gewinnen. Die Grünen in Spandau werden Stimmen an die Piraten verlieren. Die Piraten ziehen in die BVV ein. Carsten Röding wird Bezirksbürgermeister.

Und wie geht die Wahl in Berlin aus. Die SPD bekommt ca. 30%, die CDU (21%) liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Grünen (18%), die leider schwächelt und auch Stimmen an die Piraten (9%) verlieren werden. Die Linke verliert ebenfalls an Boden und bei der FDP kann man in Zukunft auf einen eigenen Balken verzichten bei 2-3%. Das heißt im Abgeordnetenhaus von Berlin werden die CDU, SPD, Grüne, Piraten und die Linken sitzen. Wer hat die Mehrheit? Zuerst die gute Nachricht: Mit Rot-Rot ist es vorbei. Die schlechte Nachricht: Auch für Rot-Grün scheint es nicht zu reichen. Das riecht nach einer großen Koalition. Rot-Rot-Grün wäre für mich und viele andere keine Alternative. Eine Zusammenarbeit mit der PDS-SED Nachfolgepartei hätte meinen Parteiaustritt bei den Grünen zur Folge. Da lege ich mich fest. Aber warum nicht die Piraten? Scheitert es wieder an der Arroganz der etablierten Parteien, dass ein politischer Senkrechtstarter und Neuling nicht an der Regierung beteiligt wird? Ich finde Rot-Grün-Orange durchaus sympathisch.

Das wird auf jeden Fall knapp und spannend. Ich tippe aber darauf, dass sich die Prozente so verschieben, das es für Rot-Grün reichen wird.

Kommentar verfassen

