Havelland ohne kritische Presse?

Schönwalde Etwas verwundert war ich schon, als ich eine echte Gemeindevertreterin aus Schönwalde am Telefon hatte. Nun kenne ich die Dame schon und habe auch schon mal mit Ihr diskutiert. Ob wir auf dem Blog der Adleraugen eine Pressemitteilung veröffentlichen würden, lautete die Frage. Nach kurzer Beratung mit den Adleraugen und durchlesen des Artikels habe ich den Artikel freigeschaltet. PM der Adleraugen.

Es geht natürlich wieder mal um das Thema Rathaus Schönwalde, die Mängel und die mangelhafte Informationspolitik des Bürgermeisters. Ein wichtiges Thema, über das die Schönwalder Bürger ruhig informiert sein sollten. Gerade vor der Wahl müssen auch nicht so angenehme Themen angeschnitten werden. Schließlich wird der Bürgermeister wieder für 8 Jahren gewählt. Eine Entscheidung mit großer Tragweite.

Jetzt die entscheidende Frage, warum wurde die PM auf dem Blog veröffentlicht und nicht in der Zeitung? Nun ganz einfach die Märkische Allgemeine will darüber nicht berichten. Der angesprochene Lokalreporter oder sein Chef waren der Meinung, dass dies die Bürger nicht interessieren würde. Finde ich ja interessant und man kann eigentlich nur vermuten, was wirklich dahinter steckt. Will man die Wahrheit nicht bringen, weil man dem derzeitigen Bürgermeister in Schönwalde nicht schaden möchte? Hinter vorgehaltener Hand munkelt man dass bei der NAZ jemand eng mit Bodo Oehme befreundet ist. Spielt das eventuell, wenn auch nur unbewußt eine Rolle? Versteht man das unter unabhängiger Berichterstattung? Kenner der Lokalpresse sehen darin keinen Einzelfall.

Ich finde es traurig, dass die MAZ ihre Pflicht die Bürger über alles zu informieren. Man könnte manchmal meinen das ist nur ein Parteiorgan und überhaupt nicht unabhängig. Zum Glück gibt es ja engagierte Bürger die Zeit und Geld investieren um auch über Themen zu informieren, denen sich die MAZ verschließt. Das sollte jeder einmal drüber nachdenken. Vielleicht nimmt sich aber die Brawo noch dem Thema an. Ich gebe die Hoffnung auf eine kritische Presse im Havelland noch nicht auf.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

