Warum so negativ oder

die Entmündigung des Bürgers.

Warum? Ja warum muss unsere lokale Presse alles klein reden?

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12102304/61759/Theoretisch-gut-Stefan-Kuschel-ist-gespannt-darauf-ob.html

Die Idee ist tatsächlich gut. Der Bürger möchte mitbestimmen. Das habe gerade die Aktionen rund um S21 gezeigt. Die Grüne Politik ist Bürger nah und eine echte Volkspartei, weil der Bürger soll, darf und muss mitbestimmen.

Unsere lokale Presse sieht das eher skeptisch. Herr Kuschel entmündigt die Bürger und unterstellt, dass die Bürger kaum oder gar keine Bereitschaft haben sich an der Ideenentwicklung für das Stadtzentrum zu beteiligen. Als Referenz gibt er die mangelnde Beteiligung bei der Anwohnerfragestunde während der SVV in Falkensee an. Das sehe ich nicht so. Die Beteiligung ist schon da. Es gibt schon Interesse. Allerdings sind die Antworten in der Fragestunde seitens des Bürgermeisters meistens recht dürftig. Das entmutigt den engagierten Bürger. Als weiteres Argument führt Herr Kuschel an, dass kein Bürger finanziell betroffen ist. Das ist falsch. Der Steuerzahler zahlt immer. Außerdem finde ich es sehr traurig, das die Presse die Bürger nicht ermuntert sich zu beteiligen, sondern ihr abspricht, das sie ein Interesse an einer Bürgerbeteiligung hat.

Der Vorschlag der Bündnis90 /Die Grünen Fraktion verdient Unterstützung, Werbung und eine positive Darstellung. Die lokale Presse hat mal wieder eine Chance vertan ein Zeichen zu setzen. Die Fakten wurden mal wieder falsch interpretiert. Die Politikverdrossenheit hat ihr Ursache darin, das die Regierungsparteien ob nun regional oder bundesweit, die Bürger bzw. Wählern nicht ernst nehmen. Die „Grünen“ setzen hier ein Zeichen und glauben an den Bürger und wollen ihm die Gelegenheit geben Regionalpolitik mit zu gestalten.

Genau solche schwachen und demotivierenden Kommentare in der MAZ sind für mich Grund genug, dieses Blatt nicht zu abonnieren.

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s