Nicht erkannt!?

Passiert halt. Gestern in einem Gemeindesaal fiel mir das erste Mall das gerahmte Schwarz Weiß Foto aus. Ich blicke nur flüchtig von der Seite darauf und dachte nur, welches verstorbene Gemeindemitglied mag das wohl sein. Die peinliche Frage nach dem Verblichenen wurde etwas empört beantwortet:“ Das ist doch unser Bundespräsident.“ OOPS, noch mal genauer von vorne hingesehen. Ja stimmt, es ist Christian Wulff. Obwohl irgendwie hat das Bild auch was von Westerwelle und einem Allianz-Versicherungsvertreter. Nur in Schwarz-Weiß gehalten wirkt das Bild von Wulff irgendwie, na ja farblos. Was macht den unser Bundespräsident eigentlich so? Irgendwie wirkt er so abwesend, so unpräsent. Das Bild hat für mich Symbol Charakter, der Mann ist farblos und seine Politik auch. Der hat keine Ecken und keine Kanten. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Übrigens wenn man bei Google „Bundespräsident“ eingibt und Bilder anwählt bekommt man ein Bild von Horst Köhler. Der hat sich zwar auf Französisch verabschiedet, aber sein Bild ist mir als buntes plakatives Foto im Kopf geblieben.

Na ja, trotzdem, nächstes Mal schaue ich genauer hin, dann bleiben mir eventuelle Peinlichkeiten erspart.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

