Kein ALG II für Burkaträgerinnen?

Ich glaube es hackt! Dieses geflügelte Wort von Judith Holofernes in Zusammenhang mit der Anfrage der Bild ob „Wir sind Helden“ nicht Werbung für diese geistigen Brandstifter machen möchte, kam mir in den Sinn als ich folgenden Antrag der FDP las.Antrag der FDP Spandau.

Kein ALG II für Burkaträgerin. Absurd. Die Begründung ist noch fragwürdiger: Die Burka ist eines der schlimmsten Zeichen für die Unterdrückung und Ausgrenzung der Frau. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Frauen, die Burkas tragen, auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln sind. Auf Grund ihrer Ganzkörperverschleierung stehen diese Frauen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Das mit der Unterdrückung ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich finde das auch nicht in Ordnung. Bloß die Kürzung hilft den Frauen ja nicht wirklich weiter. Hier werden mal wieder die falschen bestraft. Aus meiner Sicht ist das ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz. Vor allem hätte ich diesen Antrag niemals von der FDP erwartet. Das ist auch eine Form von Rassismus.

Mich würde ja mal interessieren, wie die FDP das überhaupt umsetzen will. Über welche Anzahl von Burkaträgerinnen reden wir überhaupt? Wenn man den Verdacht hat, das hier ALG II unberechtigter Weise bezogen wird, müsste man anders an das Thema herangehen. Es gibt sicherlich auch noch andere, die unser System missbrauchen und das ohne Burka. Um die Frauen von der Burka zu befreien bedarf es aber andere Mittel. Es wird aber ein kompliziertes und schwieriges Thema bleiben.

Am 23.02.2011 wurde über diesen Antrag in der BVV Spandau entschieden. Der Antrag wurde zurück gezogen.

Uwe Abel

3 Kommentare zu “Kein ALG II für Burkaträgerinnen?”

Kommentar verfassen

