Der Captain ist von Bo(a)rd gegangen

Als Don Van Vliet wurde er am 15.01.1941 geboren. Jetzt am 17.12.2010 ist er 69-jährig in Nordkalifornien gestorben. Er litt seit langer Zeit an Multipler Sklerose und ist jetzt aufgrund von Komplikationen diese Krankheit erlegen.

Berühmt wurde er als Captain Beefheart. Der Name entstand durch seine Freundschaft an der Highschool zu Frank Zappa, der sein Mentor war. In einer der ersten Rock Opern von Zappa spielte er die Rolle des „Captain Beefheart.“ Seine Freundschaft zu Zappa führte zu gemeinsamen Arbeiten bei den Alben Bongo Fury und Hot Rats, auf dem er den Gesang übernahm.

Er wurde wegen seines Stimmduktus als „Howlin‘ Wolf on Acid“ bezeichnet. Er experimentierte gerne und galt als Avantgardist.

1964 gründete er die Magic Band. Er interpretiert auf den Alben Delta-Blues auf psychedelische Weise. Er arbeitete auch mit Gitarrenhero Ry Cooder zusammen. Das Doppelalbum „Trout Mask Replica“ gilt heute als Meilenstein. Auf der 2003 veröffentlichten Liste des Rolling Stone, “The 500 Greatest Albums of All Time” steht das Album Trout Mask Replica auf Platz 58.Bizarre Blues, Modern Jazz und Moderne Klassik wurde hier neu zusammen gesetzt.

Mitte der 80iger setzte er sein Schwerpunkt auf die Malerei. Trotzdem legte er mit dem Album Doc at the Radar Station und zwei weiteren Alben noch mal nach und erschloss sich auch wieder eine Fangemeinde. Kritiker sagten, er hätte mehr Einfluss als die Beatles gehabt. Mit seiner Malerei war er auch sehr erfolgreich. Seine Bilder erzielten mitunter über 100.000 Dollar

Das musikalische Musikmenü für heute Abend steht dann fest:.

1. Safe as Milk – Captain Beefheart and his Magic Band
2. Bongo Fury – Beefheart and Zappa
3. Hot Rats – Zappa
4. Doc at the Radar Station – Captain Beefheart and his Magic Band

Das Mosaik der innovativen und großartigsten Musiker weitab des Mainstreams ist wieder um ein Steinchen ärmer geworden.

R.I.P. Captain Beefheart

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s