Lesen bildet, selbst wenn es Einbildung ist.

Angie macht Urlaub. Sie ihr ja auch gegönnt. Was macht man so im Urlaub? Ich weiß nicht was Ihr macht aber Angie will lesen Weil lesen bildet und das kann ja auch nicht schaden, selbst bei unser Kanzlerin.

Nur die Auswahl der Literatur ist bedenklich. Angie will sich nämlich durch die 900 Seiten starke Biographie von Stalin arbeiten. Warum ausgerechnet Stalin? Sie will von Stalin lernen wie er die Sowjetunion, also die riesige UDSSR, quasi nur vom Küchentisch aus regieren konnte.  Ich denke die Folgen der Diktatur Stalins sind uns bekannt und wir können das ganze als Unrechtsystem verdammen. Also was kann man von einem Diktator lernen? Wie man Menschen unterdrückt, die Meinungsfreiheit einschränkt?

Ich bin mir nicht sicher, ob Angie nicht beim Lesen auf einige komische Gedanken kommt, von wegen Überwachung und Kontrolle und so weiter. Hatte Lenin nicht schon gesagt Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser? Stalin hat das dann perfektioniert. Unsere Kanzlerin lässt stalinistische Ansätze in Ihre Politik einfließen? Uahhh, Gruselig. Kann mich mal jemand wecken? Ich habe gerad einen bösen Traum.

Ich denke für Angie wäre vielleicht doch eher andere Literatur geeignet. Zum Beispiel die Biographie von Gandhi oder so geeignet. Da lernt sie dann Demut, Bescheidenheit und soziales Denken. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Oder könnt Ihr euch Angie, Westerwelle und Wulff in Generalsuniform am Küchentisch vorstellen, wie sie Mütterchen Deutschland regieren.

Auch ich lese im Urlaub gerne. Zur Zeit lese ich: „Präsidentenmord – Mafia-Opfer John F. Kennedy“. Keine Angst, dass lese ich nur zur Unterhaltung und nicht zu Inspiration.

Schönen Urlaub noch Angie.

Was mögen wohl unser Kommunalpolitiker lesen? Hier mal zwei Beispiele.

Für Heiko Müller (SPD) aus Falkensee empfehle ich den Bildband „Bin baden!“

Bodo Oehme (CDU) aus Schönwalde/Glien fände sicher König sein, das wär fein. ganz hilfreich.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

