INSTANT FLIGHT – COLOURS & LIGHT

Ich sprach mit Ralf aus dem Musicland in Spandau über Arthur Brown´s Time Captives. Dach zaubert er diese Scheibe aus der Kiste. Das Cover lies es schon erahnen. Das wird wieder krass psychedelisch. Die Vorderseite erinnert natürlich an die Teeparty des Hutmachers. Rückseite ein psychedelische verfremdetes Bandbild. Kurze Stücke wechseln sich mit langen Nummern ab. Fette Orgel. Satte Bassläufe usw. Genial das ganze erinnert ein bisschen an Arthur Brown und Hawkwind. Space Rock halt. Aber auch etwas Procol Harum ist mit drin. Der, also Arthur Brown ,singt dann auch tatsächlich auch auf 2 Stücken ( Freeway & Kites) mit. Der Sound ist dicht und atmosphärisch und passt super zu Räucherstäbchen.

Anspieltips „Top of the Mountain“, hat etwas arabisches, mit sehr fettem Orgel Intro. Auch auf dem nächsten Stück steigen wir mit voller Breitseite orgelmäßig ein. „Her Mystery“ erinnert etwas an ganz frühe Pink Floyd so a la „See emily play“

„Freeway „ steigt mit einem harten Gitarrenriff ein und wird dann aber von einem Orgelpart like Venus oder Love Potion nr. 9 überholt. „Flowers on my Grave“ glänzt mit genialem Gitarrensolo und ist eine absolut einprägsame Nummer. Erinnert an irgendetwas Bekanntes. Ist da doch noch mal ne Prise Floyd mit reingerutscht, nur härter? Die Orgel kommt auf jeden Fall Procol Harum like.

„Kites“ ist der Wahnsinn. Die Stimme von Arthur Brown, dämonisch, wahnsinnig, erste Klasse was für eine Bandbreite.

Der Rest ist auch gut gelungen. Da klingen Beatles und Stones schon mal unter der Orgel durch. Eine Scheibe die nicht langweilig wird.

Uwe Abel

Vodpod videos no longer available.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s