Virtueller Friedhof? Schmerzliche Erinnerungen.

Der TOD ist mir heute mehrmals begegnet. Erst las ich vom Ableben unseres Baudezernenten in Falkensee, Harald Höhlig, dann erfuhr ich das Solomon Burke, der Bischof des Souls mit 70 Jahren gestorben ist. Was aber dann passiert ist hat mich wirklich tief getroffen und nachdenklich gestimmt.

10.10.10, Sonntag 11:17. Das Datum der automatisch generierten E-mail. Eine Geburtstagserinnerung von StayFriends. Eigentlich dachte ich nicht Böses, las ich die Mail öffnete. Grit hat am 17.10. Geburtstag. Gratulieren Sie Grit zum Geburtstag. Ein Stich ging mir durchs Herz, denn meine Kollegin Grit Zerner lebt nicht mehr. Sie ist Ende August gestorben, nachdem sie den Kampf gegen den heimtückischen Krebs aufgegeben hat. Eigentlich hatte ich den Trauerprozess schon fast abgeschlossen. Irgendwie hat diese Mail die Wunden wieder aufgerissen.

Das kommen mir doch einige Fragen. Wie viele Profile gibt es wohl im Netz, deren Eigentümer nicht mehr unter uns weilen? Wer kümmert sich um die Löschung der mitunter kostenlosen Accounts? Wie viele automatische Benachrichtigungen bekomme ich noch aus der Geisterwelt?

Gut ich habe denn Kontakt gelöscht, aber mir ging es dabei nicht gut. Ich hätte gerne den Kontakt irgendwie anders gekennzeichnet um mich, wenn ich will, an Grit zu erinnern. Ein virtueller Friedhof? Nein, muss auch nicht sein.

Der Mensch möchte, wenn er die Welt verlassen muss, seine Spuren eingegraben haben, damit die Welt sich an ihn erinnert.

Ist das WWW. eine Möglichkeit, das sich die Welt ewig an uns erinnert, wenn wir gegangen sind? Was mögen spätere Generationen denken, wenn sie von uns alte Blogbeiträge, Chatforen oder Profile im Social Network finden? Sollten wir vielleicht verfügen, das alle Daten gelöscht werden?

Mir geht es jetzt zwar wieder etwas besser, aber über das Thema muss ich einfach nachdenken. Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort. Schreiben hilft auf jedenfalls das Thema zu verarbeiten.

Uwe Abel

Kommentar verfassen

