Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt.

Coat of Arms of Havelland district
Das Wappen von HVL

HAVELLAND Es geht aufwärts, der Aufschwung und damit  die Entlastung auf dem Arbeitsmarkt ist im Havelland angekommen.  Nur noch 8,8% waren im September als arbeitslos gemeldet. Das sind 1111 Personen, weniger als letztes Jahr. Frau Schlegel von der Arbeitsagentur Neuruppin rechnet sogar damit, das sich der Trend bis in den November fortsetzt.

Im Kreis Nauen,  sank die Arbeitslosenquote auf 7,0 Prozent, das ist sogar unter dem Bundesdurchschnitt.  Rathenow, eigentlich Spitzenreiter bei den Negativzahlen  hat sich etwas erholt. Dort sind  12,9 Prozent der Menschen arbeitslos gemeldet.

Wie kommt das? Haben wir uns von der Finanzkrise erholt? In den letzten zwölf Monate gab es 9400 freie Stellen. Im Havelland  meldeten  vor allem Zeitarbeitsfirmen, das verarbeitende- und das Baugewerbe sowie Transportfirmen Personalbedarf an. Die Zahle der Arbeitslosen bei den unter 25-Jährigen ständig sinkt, aber das eigentlich nur, weil die Jungen Menschen wegen der besseren Perspektive abwandern. Hier wären mal die Abwanderungströme und wohin interessant.

Doch die Medaille hat eine Kehrseite: Bei den über 50-Jährigen bewegt sich so gut wie nichts. Jeder dritte ohne Job, fällt in diese Gruppe.

Die Agentur hat  Zahlen vorgelegt,  wieviele Menschen im Landkreis zwar arbeiten, ihr Geld aber trotzdem mit Hartz IV aufstocken müssen. Rund 1800 Havelländer haben Einkünfte aus einem Minijob und bekommen  Zuschuss aus der Hartz-IV-Kasse.  350 Hartz-IV-Bezieher im Havelland sind selbstständig tätig. Ihre Einkünfte reichen aber auch nicht zum leben.

Natürlich freuen wir uns über die Zahlen, aber wir haben hier regional noch viel zu tun. Die Zeit sich entspannt zurück zu lehnen ist noch lange nicht gekommen. Vor allem muß die Abwanderung von jungen Fachkräften verhindert werden

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s