Das Geschäft mit den Senioren.

Heiko Müller hatte es ja bereits schon erkannt und auch andere wissen, das die Senioren eine Zielgruppe sind, die Geld haben. Bei der zu erwartenden demografischen Entwicklung wird die Zahl der solventen Senioren noch steigen. Aber nicht alle haben es gut, es gibt viele, die Hilfsleistungen beantragen müssen, weil die Rente vorne nicht reicht. Diese Gruppe wird sich sicherlich auch nicht den Eintritt in das geplante Wellnessbad in Falkensee leisten.

Schlimmer ist es aber, wenn aufgrund des Alters und gesundheitlicher Einschränkungen der Wohnraum nicht mehr nutzbar ist. Da werden wenige Stufen zu Qual und unüberwindbaren Hindernis. Badezimmer sind zu eng, Türen nicht breit genug usw. Gut das es da die Wohn- und Pflegezentrum Havelland GmbH, die zur Havelland Kliniken Unternehmensgruppe gehört gibt und ein Haus für 4,8 Millionen Euro (inklusive Grundstückserwerb) ohne jegliches Fremdkapital errichten ließ. Natürlich Senioren gerecht mit Fahrstuhl. Der Haken? Die Miete! Auch wenn befragte Bewohner das angemessen finden, ich finde es teuer. Warmmiete 10€ pro m², bei einer Wohnung von 40 m² immerhin 400€. Kann sich das jeder Rentner leisten? Die Frage die sich aufdrängt, muss Wohnraum für Senioren wirklich teuer sein, oder hat man hier nur wieder eine Marktlücke entdeckt. Der Bedarf und die Nachfrage sind da und die bestimmen den Preis.

Die Stadt erhält in Zukunft für Projekte Geld aus dem Demografie Fond des Landes. Da könnte man sicherlich auch etwas in Richtung Senioren gerechten Wohnungsbau machen.

Auch die Grünen in Falkensee halten den Mietpreis wegen der kleinen Ostrenten für zu hoch. Die Grünen vermuten, dass die Wohnungen weder der DIN 18025 noch den Vorgaben für Barrierefreiheit der brandenburgischen Bauordnung genügen Morgen auf der Stadtverordnetenversammlung fragen, wie ein Projekt, das ein gemeinnütziger Anbieter auf den Markt bringt, trotz dieser Mängel genehmigt wurde.

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s