Neues zum MPG

Die Vorträge von Prof. Dr. Weege sind immer ein Erlebnis. Besonders wenn er über das Thema Medizin Produkte Gesetz referiert ist selbst der müdeste Kämpfer wieder hellwach. Auch so am 17.09.2010.

Als erstes ging es um das wichtige Thema Kraftknoten. Oft werden Personen im Rollstuhl sitzend transportiert ohne das ausreichend oder richtige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen werden. Der anschauliche Videofilm zeigt wie sicher das System ist. Wenn dann das Fahrzeug noch über spezielle Kopfstützen verfügt, kann fast gar nichts mehr passieren. Der größte Irrtum ist, das die Kopfstütze am Rollstuhl für einen Crash geeignet ist. Ein fataler Irrtum. Eine Kopfstütze am Rollstuhl dient nur zur Stützung und Positionierung. Die beste Lösung wäre aber immer noch der getrennte Transfer. In der Praxis leider nur schwer realisierbar.

Eine wichtige Neuerung ist, dass im §3 des MPG jetzt auch die Software von Geräten mit aufgenommen worden ist Auch die Maschinenrichtline findet jetzt im MPG Verwendung. Obwohl es einiger Gespräche bedurfte um diese in Verbindung mit Hilfsmittel sinnvoll umsetzbar zu machen. Mann kann doch einen Patienten nicht mit einem Arbeiter an einer Maschine vergleichen.
Die Biozide zur Desinfizierung werde auch in einer EG Richtlinie geregelt. Thema sind auch die Schadstoffe in Kunststoffen. Die Konzentration solcher Polycylische, aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) wird auch mittels DIN geregelt.

Neu ist die DIN EN 12 183/84. Sie regelt doch sehr ausführlich das neue Typenschild für Rollstühle. Neben der max. Steigung muss jetzt auch ein Hinweis enthalten sein, ob der Rollstuhl Crash getestet ist. Laut Prof. Dr. Weege, werden aber immer noch Rollstühle ohne Kennzeichnung in den Verkehr gebracht.

Die Vielzahl an Informationen wurden wurde wirklich interessant verpackt. Ich werde bei nächster Gelegenheit Herrn Prof. Dr. Weege mal nach Berlin einladen und ihn bitten, den Vortag auch mal bei uns zu halten. Dazu lade ich jetzt schon mal alle herzlich ein. Wer mehr wissen möchte kann mich gern kontaktieren

Uwe Abel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s