Unternehmensberater sind so………..

Das Schaf als es den Unternehmensberater sah

………sinnlos, wie man folgendem Beispiel entnehmen kann.

Echt scha(r)f!

Es begab sich, das ein Schäfer seine Schafe auf einer grünen Wiese hütete. Da taucht wie aus dem Nichts ein Audi A8 auf und hält direkt neben dem Schäfer. Ein junger Mann mit Boss Anzug und auch an sonst elegant und teuer gekleidet steigt aus. „Ich kann sehr schnell feststellen, wie viel Schafe Sie haben. Wenn ich Recht habe bekomme ich ein Schaf okay?“: sagt der junge Mann

Der Schäfer schaut ganz entspannt zu seinen Schafen und sagt:“ Ja, das geht in Ordnung“ jungen Mann an:„Einverstanden.“
Der junge Mann nimmt seinen Laptop, steckt einen USB Stick rein und geht online, loadet diverse Dateien herunter, erstellt Tabellen, verschafft sich einen Überblick bei Google Maps. Führt einige Telefonate, bei denen er sehr wichtig aussieht und die meistens mit dem Satz enden: „Wir müssen mal wieder essen oder Tennis spielen gehen.“ Dann druckt er einen 100 seitigen Bericht auf seinem Minidrucker aus. Er geht zu dem Schäfer und sagt: „Sie haben ganz genau 1239 Schafe. Weitere Details, können Sie meinem Bericht entnehmen.

Der Schäfer: „ Das stimmt genau. Na gut, suchen sie sich ein Schaf aus.“

Der junge Mann nimmt ein Tier und will es gerade in sein Auto einladen.

Da ruft der Schäfer ihm zu: „Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Tier dann zurück?“

Der Mann grinst arrogant und antwortet: „Klar, warum nicht. Ich glaube nicht, das Sie meinen Beruf erraten können.“

Der Schäfer sagt selbst bewusst: „Sie sind Unternehmensberater.“

„ Äh ja, richtig aber woher wissen sie das?“ :fragt der junge Mann verdutzt.

„Ganz einfach“, sagt der Schäfer, „Erstens kommen Sie hierher, obwohl ich Sie nicht gerufen habe, zweitens wollen Sie für eine Aussage und Information bezahlt werden, die ich schon lange ohne ihre Hilfe wusste. Der dritte und entscheidende Punkt ist, das sie nicht die geringste Ahnung von meinem Beruf und meinem Unternehmen haben. Alles klar?“ Fragt der Schäfer:“und jetzt geben sie mir meinen Schäferhund zurück, sie Idiot!“

Ein Kommentar zu “Unternehmensberater sind so………..”

Kommentar verfassen

