Kann man Hundehalter erziehen?

Herr Kuschel von der MAZ ist auf den Hund gekommen

Recht hat er, irgendwie, nach ja zum Teil. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt. Mich stört an meisten, wenn mir die Köter beim Joggen zwischen die Beine rennen. Auch die Hinterlassenschaften, sprich Haufen werden wieder mehr. Auch bei und rund um die Spandauer Straße scheint es einige arrogante Hundehalter zu geben, die ihre Hunde überall hin machen lassen, wegmachen? Fehlanzeige. Neulich hatte ein Nachbar nicht aufgepasst. Folge, die Welpen spielten in unserem Garten. Was ich nicht so schlimm finde sind Hunde, die anschlagen, wenn man dem Grundstück zu nahe kommt. Hirnlose Kläffer dagegen gehen mir auch auf den Keks. Schuld sind natürlich die Halter und nicht das Tier.

Nun gibt es wie gesagt noch mal von der Stadtverwaltung ein Faltblatt. Die Regeln sollen verdeutlicht werden. Das bringt nicht viel, die Regeln sind ja bekannt und soweit ich da aus meinen Erfahrungen z.B in Berlin berichten kann, werden die Regeln vorsätzlich gebrochen und ignoriert. Wissen doch die Hundehalter, das sie mit einer Entdeckung oder Bestrafung nur in seltenen Fällen rechnen müssen. Also ist das Ordnungsamt gefordert hier schärfer vorzugehen. Das ist der springende Punkt. Es ist nicht genügend Personal vorhanden um die Einhaltung zu überwachen. In Berlin macht das Ordnungsamt lieber Jagd auf Autofahrer als auf renitente Hundehalter. Das wird in Falkensee nicht anders sein. Da kann man dann als Betroffener nur zur Selbsthilfe greifen. Mir sind da schon einige erzieherische Maßnahmen eingefallen 😉

Uwe Abel

Kommentar verfassen

