Lothar Lüdtke und das Rathaus.

Schönwalde Glien Etwas verblüfft war ich schon als ich am zukünftigen Rathaus in Schönwalde vorbeiging. Da hing doch tatsächlich ein Werbeplakat am Rathaus von der Baufirma von Lothar Lüdtke. Na und was ist dabei? Eigentlich ja normalerweise nichts, aber……

Herr Lüdtke ist Vorsitzender des Bauausschuss in Schönwalde und Mitglied der Gemeindevertretung in Schönwalde und hat an den Entscheidungen bei der Vergabe der Bauaufträge für das Rathaus mitgewirkt. Ich bin sicher es geht natürlich alles mit rechten Dingen zu. Trotzdem habe ich mir erlaubt Herrn Lüdtke direkt anzuschreiben und um die Beantwortung einiger Fragen gebeten:

Fand eine Ausschreibung statt?
Haben Sie während der Sitzung und der Abstimmung den Saal verlassen und sich selbst als befangen erklärt? Ich gehe davon aus, das die Vergabeentscheidung im nicht öffentlichen Teil stattfand.

Ist es nicht möglich, das Sie aufgrund Ihrer Erfahrung im Bauausschuss und der GVV Kenntnisse von der Preisgestaltung der Wettbewerber erlangen, die dann bei Ihren Kalkulationen berücksichtigt werden und so den Wettbewerb benachteiligen?

Wäre es daher nicht seriöser sich bei Angeboten für öffentliche Bauten im Havelland ganz zurückzuhalten oder einem anderen Ausschuss zu dienen, der Sie nicht in einen Interessenkonflikt stürzt und angreifbar macht?

Nein eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Meine Anfrage ist 6 Wochen her und jetzt werden wir uns mal direkt an das Rathaus wenden. Es muss doch möglich sein das Thema im Sinne einer transparenten Kommunalpolitik zu klären. Schön wenn man einen Fachmann im Bauausschuss hat, aber dieser sollte sich dann nicht an Ausschreibungen der Gemeinde beteiligen, das macht einen unseriösen Eindruck.

Ein Kommentar zu “Lothar Lüdtke und das Rathaus.”

Kommentar verfassen

