Kinder des Universums – Kinder des Krieges

Der Song tauchte erstmals auf dem Album Everyone Is Everybody Else 1974 und wurde als Singele in den USA veröffentlicht. Im Jahre 1977 nahm John Lees sein Soloalbum „A Major Fancy“ auf. Das Stück war auch dort zu finden und wurd ja auch von John Lees geschrieben Er beschäftige sich mit dem Thema Kindersoldaten, das heute auch wieder aktuell ist.Erst 1982 schaffte es der Song in die Charts (D Platz 27) dank dem großartigen Livealbum „Concert for the People“ in Berlin. Das Konzert fand vor dem Reichstag statt und war kostenlos. Auch auf dem großartigen „Live Tapes findet man eine geniale Version mit einem dramatischen Intro.Hier der Text mit deutscher Übersetzung. Gerade die letzte Zeile geht doch sehr tief.

I’m a child of South Africa

Ich bin ein Kind aus Südafrika

I’m a child of Vietnam

Ich bin ein Kind aus Vietnam

I’m a child of Northern Ireland

Ich bin ein Kind aus Nordirland

I’m a small boy with blood on his hands

Ich bin ein kleiner Junge mit Blut an den Händen

Yes I’m a child of the universe

Ja, ich bin ein Kind des Universums

Yes I’m a child of the universe

Ja, ich bin ein Kind des Universums

You can see me on the TV every night

Du kannst mich jede Nacht im Fernsehen sehen

Always there to join in someone else’s fight

Immer da sich jemand anderes im Kampf anzuschließen

I didn’t ask to be born and I don’t ask to die

Ich habe nicht gefragt, geboren zu werden und ich frage nicht, um zu sterben

I’m an endless dream, a gene machine

Ich bin ein endloser Traum, ein Gen-Maschine

That cannot reason why Frag nich nach dem Grund dafür

Yes I’m a child of the universe

Ja, ich bin ein Kind des Universums

Yes I’m a child of the universe

Ja, ich bin ein Kind des Universums

You can see me on the TV every day

Du kannst mich im Fernsehen sehen, jeden Tag

I’m the child next door three thousand miles away

Ich bin das Kind von nebenan dreitausend Meilen entfernt

Vodpod videos no longer available.

Kommentar verfassen

