Nazisymbole an öffentlichen Gebäuden?

Bei meinen Ausflügen durch Berlin und Deutschland stößt man immer wieder auf scheinbare Symbole der Naziherrschaft.

Das Zunftwappen mit dem Hakenkreuz?

Dieses Wappen fand ich in der Magazinstaße bei der Berufsgenossenschaft Chemie. Es handelt sich wohl um ein Zunftwappen. Brisant? Weiß man doch welche Rolle die chemische Industrie bei der Vernichtung der Juden gespielt hat. Ist es aber nicht auch so, das die Nazis sich der Symbole nur bedient haben und sie missbraucht haben? Dieses Wappen ist hoffentlich älter als das Nazi Unrechtsregime.

Nun wäre es blöd darauf zu bestehen solche Zeichen zu entfernen, was ja wohl auch gegen den Denkmalschutz wäre. In jedem Fall würde ich es begrüßen, wenn dieses Wappen erklärt würde, um den Besucher nicht im Zweifel zu lassen. Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu gefunden. Weiß jemand weiter?

Anmerkung es handelt sich wohl nicht um ein Hakenkreuz, sondern um ein Swastika.

Uwe Abel

Advertisements

2 Kommentare zu “Nazisymbole an öffentlichen Gebäuden?”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s