Folgt dem Unglück in Duisburg noch ein Skandal?

Es ist schon eine Schande, wie die Beteiligten die Verantwortung unter sich hin und her schieben. Ich kann das als Laie nicht beurteilen, aber ich denke es trifft hier mehr als nur einen die Schuld. Also nach ersten Informationen hat sich der Veranstalter nicht an die Auflagen gehalten. Jetzt macht aber die Feuerwehr auch noch der Polizei Vorwürfe. Den Opfern hilft diese Diskussion nicht weiter. Besonders schlimm ist der Kleber, der Bürgermeister von Duisburg Herr Sauerland. Bisher hatte er seinen Stuhl beharrlich verteidigt und sich geweigert zurückzutreten. Hat er doch im Falle eines Rücktritts keine Pensionsansprüche. Deswegen wollte er sich lieber abwählen lassen. Nun scheint aber Geschichte zu sein. Er kann dem Druck anscheinend nicht stand halten und wird zurücktreten.

Im Fernsehen wurde neulich geraten, das die Betroffenen, Fotos, Filme Beweise, Arztunterlagen usw. sammeln, um später Ansprüche gelten machen zu können. Das heißt doch schon wieder, das die Opfer vermutlich um eine Entschädigung kämpfen müssen. Was ist heute noch ein Menschenleben wert. Wie werden die Hinterbliebenen und Verletzten mit Ihrem Trauma umgehen? Die Wunden werden noch lange nicht heilen. Die Verantwortlichen werden aber bald wieder ein normales Leben führen und den Vorfall verdrängen.

Ich mag nicht mehr weiter schreiben. Mich überkommt nur tiefe Trauer, weil ich weiß, das nichts dieses Unglück ungeschehen machen kann. Ich hoffe alle Hinterbliebenen bekommen ausreichend Hilfe um in dieser schweren Zeit genug Kraft aufzubringen.

Ein Kommentar zu “Folgt dem Unglück in Duisburg noch ein Skandal?”

  1. Ich wünsche mir sowohl für die Hinterbliebenen als auch für die Beteiligten, die alles „hautnah“ erlebten, dass sie sich psychologische Hilfe suchen und eine gute auch finden. Das ist ein Trauma, welches tief geht. Im Moment wird vieles „einfach“ weggesteckt, doch irgendwann bricht es voll durch. Und bis dahin haben die Menschen viel an Kraft verloren, viel ihrer eigenen Substanz.

    Das ist mein Herzenswunsch für diese Menschen.

Kommentar verfassen

