Die Sache mit dem Fleischer

Ja, die Politik macht Pause, der Urlaub steht vor der Tür und da kann ich mich mal meiner anderen Leidenschaft widmen.

Ihr wisst ja ich bin ein Vinyljunkie. Ich sammle Schallplatten und nachher werde ich es mir im Keller wieder mit meinen Lieblingen gemütlich machen.

Neulich schwärmte mir jemand etwas von einer Beatles Platte vor die mir bisher unbekannt war. Yesterday and Today. Da fiel auch immer wieder das Wort „Butcher Cover“. Also mal gegoogelt, worum es geht.

Wikipedia sagt dazu folgendes: „Einige Aufregung verursachte im Juni 1966 die Veröffentlichung des US-Albums Yesterday and Today. Das Coverfoto zeigte die Beatles inmitten von rohem Fleisch und zerbrochenen Puppen (Butcher Cover). Nach scharfen Protesten aus der Öffentlichkeit wurde die LP zurückgezogen und erschien mit einem neuen Cover.

Aha, naja irgendwie lustig. Schon im Jahre 1966 wurden die Covers zensiert. Wenn man sich das Produkt mal ansieht.

Das böse Butcher Cover

Geschmackvoll ist sicher etwas Anderes. Auf sowas steh ich ja, die muß ich also haben. Kann ja nicht so schwer sein Und dann kam das böse Erwachen. Kaum zu bekommen und dann nur als Wiederauflage.

Wenn man weiter recherchiert und hört was die Platte inzwischen wert sein kann, legt man die Ohren an. Einmal wurden sogar 18.000€ dafür bezahlt. Besonders teuer sollen wohl die Exemplare sein, wo das Cover der LP in den Läden überklebt wurde. Mir blieb die Luft weg. Ich war ja schon so einiges gewohnt. Das eine oder andere Schnäpchen ist mir ja auch schon in die Hände gefallen, aber das toppte alles. Hoch sollen sie leben; die Unwissenden, die ihre Schätzchen auf Flohmärkten verscherbeln- Leider sind die selten geworden. Da blieb mir also nur Plan B.

Das entschärfte Cover

Ich hab mir inzwischen ein Reissue in farbigen VInyl geholt, war auch nicht ganz billig. Das Cover wird heute kaum noch jemanden schocken. Auf der Platte sind mit Yesterday und Nowhere Man auch Andere, nicht so bekannt aber hörenswerte Beatles Songs drauf.

Wenn Ihr mal wissen wollt, ob Ihr eventuell ein Schätzchen im Schrank stehen habt schaut mal hier rein

Posike.com

Uwe A.

Kommentar verfassen

