Vom Winde verweht

Schönwalde Glien     Alle sehen sich als Sieger oder in Ihrem Handeln bestätigt. Das erinnert mich an die letzten Wahlen, z.B. in Schleswig Holstein. Da traten auch alle verantwortlichen der Parteien ans Mikro und verbuchten das Ergebnis als Erfolg. Na ja, das „schön reden“ haben die Herren Politiker ja gut drauf auch Bodo Oehme ist da ein Meister drin.

Wohl keine Windkraftanlagen und BI spricht von Erfolg schreibt die Mark online. Aber wer ist denn nun Gewinner und wer Verlierer?

Also Gewinner ist eindeutig die Bürgerinitiative, die unmittelbaren betroffenen Anwohner, die Unterstützer und Sympathisanten und nicht zuletzt die Demokratie. Der Beweis dafür, dass sich das Engagement gegen die willkürlichen Entscheidungen lohnt. Hoffnung für alle, die sich zurzeit oder in Zukunft gegen zweifelhafte Entscheidungen zu Wehr setzen wollen.

Wo es einen Gewinner gibt muss es zwangsläufig auch einen Verlierer geben und das ist Bodo Oehme. Auch wenn er jetzt so tut, als wäre ja am Ende alles so nach seinen Wünschen gelaufen, darf man nicht vergessen wie es zur der Situation gekommen ist

Das waren also Investoren, die Ihr Interesse bekundet haben. Investoren versprechen was? Natürlich! Das sie Gewerbesteuer auf Ihre Erträge zahlen. Geld, das Bode Oehme natürlich dringend gebrauchen könnte. Zum Beispiel um das Loch in der Haushaltskasse zu stopfen, welches durch den Rathausbau entstanden ist. Vielleicht aber auch für das Projekt Sport im Erlenbruch, nachdem die Bewilligung von Fördermitteln immer noch fraglich ist. Dann wäre noch die Grundstückseigentümer, die sich vermutlich schon gefreut haben ihre ansonsten nicht verwertbaren Grundstücke zu vermarkten. Damit hätten wir schon zwei Verlierer.

Leider kommt es aber noch schlimmer. Denn leider ist auch die Gemeinde und der Steuerzahler Verlierer. Der Aktionismus von Oehme hat die Gemeindekasse noch mal um 20.000€ ärmer gemacht. Da bleibt die Frage offen, warum die potentiellen Investoren sich nicht an den Kosten beteiligen, die waren ja offensichtlich der Auslöser für da ganze Theater. Ich glaube kaum, dass es für Oehme ein Happy End ala  Hollywood gibt.

Uwe Abel

About these ads

Ein Gedanke zu “Vom Winde verweht”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s