Das Damoklesschwert über der EU?

Griechenland war die Wiege der Demokratie. Viele Begriffe aus der antiken Sagenwelt sind bis heute fest in unser Gedächtnis gebrannt, Wer kennt zum Beispiel nicht den Begriff Sisyphusarbeit? Sisyphus war der, der einen Stein den Berg hoch rollen sollte und dem der Stein dann kurz vor dem Ziel immer wieder herunter rollte. Böse Götter ,tztz.

Nun bringen uns die Griechen den Begriff des Damoklesschwerts wieder in Erinnerung.

Über Deutschland und Europa schwebt da Damoklesschwert der Inflation. Ein Sorge, die Fachleute und Annalisten nach den neuesten Nachrichten geäußert haben. Wenn immer mehr Geld in Europia gepumpt wird, werden die Preise steigen. Euro nix mehr Wert?

Die ganze Aktion mit Griechenland wirft Fragen auf. Sind wirklich alle Fakten geprüft worden?
Den Nachrichten war zu entnehmen, das Griechenland die erste Trance mit 20 Mrd. abgerufen hat.
Warum so früh und warum soviel, immerhin die Hälfte der Summe, die für das ganze Jahr veranschlagt wurde.
Wer kontrolliert jetzt die Mittelverwendung?

Nach Bewilligung des „Rettungsschirms“ ging es an der Börse wieder aufwärts. Anscheinend war das aber nur ein Strohfeuer. Zitat.“… die Meldung kam überraschend in der Nacht,……erst jetzt hatte man Zeit darüber nachzudenken…“. Ich empfehle den Experten, vielleicht mal vorher nach zu denken und dann erst zu handeln. Oder haben sich jetzt wieder nur die Spekulanten an der Aktion bereichert,

Bedenklich ist auch die Entwicklung bei der EZB. Die EZB möchte jetzt doch Staatsanleihen aufkaufen, obwohl sie dies immer vehement abgelehnt hat. Jetzt der Tabubruch, er mit unüberschaubaren Risiken verbunden ist.

Was machen eigentlich die Nicht-Euro-Länder? Wie stehen die Da? Was haben die anders oder besser gemacht?
Muß man sich nicht fragen, ob es nicht besser wäre alles auf Anfang zu stellen?

Eines steht aber fest. Wäre unser Politik transparenter und würden die Bürger mehr in den demokratischen Prozeß mit einbezogen wäre es nicht soweit gekommen.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s